Anwendungsgebiete

Die Homöopathie eignet sich vor allem für die Behandlung von Erkrankungen, die der Selbstregulation des Organismus zugänglich sind. Hierzu zählen z. B.

• Allergien (z. B. Heuschnupfen)

• Chronisch-entzündliche Erkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa)

• Chronisch-degenerative Erkrankungen (z. B. zur Schmerzlinderung)

• Entwicklungsstörungen bei Kindern

• Funktionelle Störungen (d.h. ohne organische Ursachen wie z. B. Reizdarm, funktionelle Herzrhythmusstörungen)

• Fruchtbarkeitsstörungen nach Ursachenklärung

• Infektionskrankheiten (z. B. grippaler Infekt, Bronchitis, Blasenentzündung)

• Infektionsanfälligkeit, wiederkehrende Infekte

• Neurodermitis

• Psychosomatische Erkrankungen (wie z. B. Migräne, Schlafstörungen, depressive Verstimmung)

• Schwangerschaft und Geburt (begleitend)

• Wechseljahrsbeschwerden

Vor jeder Behandlung mache ich eine ausführliche Anamnese. Besprochen werden alle Aspekte der vorliegenden Erkrankung, ihre Symptome und Begleiterscheinungen, die Vorgeschichte, persönliche Vorlieben und Abneigungen wie Kälte- und Wärmeempfinden, Schlafverhalten und Ernährungsgewohnheiten,  die Familiengeschichte....

Die Homöopathie wird sowohl bei akuten als auch  chronischen Krankheiten gleichermaßen angewenet.

Niedrige Potenzen werden vor allem bei akuten Erkrankungen, häufiger und in kürzeren Abständen gegeben. Höhere Potenzen werden bei chronischen Erkrankungen und in größeren Abständen bzw. sogar nur einmalig gegeben. Bestimmte Substanzen wie ätherische Öle (z. B. Pfefferminze in Tee, Zahnpasta), Alkohol, Kaffee, Schwarztee und Tabak können außerdem die Wirkung von Homöopathika mindern oder aufheben.

​Auch wenn schulmedizinische Medikamente eingenommen werden müssen, kann eine homöopathische Behandlung oder Begleitbehandlung sinnvoll sein.

Ärztlich verschriebene Medikamente sollten nicht eigenmächtig abgesetzt werden.